Halbunterflurcontainer gehen in Betrieb

Mitteilungen aus dem Bezirksrat

Halbunterflurbehälter und Briefeinwurf

Auf dem Parkplatz im Jakobsbad bei der Laufteggstrasse und auf dem Bezirksparkplatz im Loretto wurden in den letzten Wochen Halbunterflurbehälter zur Kehrrichtentsorgung installiert. Diese wurden vom Verein A-Region abgenommen und sind bereits im Einsatz. Ab Anfang März wird in den entsprechenden Gebieten die Kehrrichtsammlung am Strassenrand eingestellt. Die betroffene Bevölkerung wird brieflich über die Details informiert.

Für den öffentlichen Briefeinwurf sowie die Postfachanlage, die bislang beim Hotel Bären stationiert waren, konnte bei der Filiale der Raiffeisenbank ein neuer Standort gefunden werden, der verkehrsmässig günstiger ist. Für die Umplatzierung bedarf es aber zunächst eines Baugesuchs und einer Baubewilligung.

Spielplatz Roothuus

Als Ersatz für den Spielplatz beim Bären wird auf dem Grundstück des Roothuus ein neuer Spielplatz realisiert. Dazu hat die Kommission Gonten 2025 zusammen mit einem Planungsbüro einen attraktiven Spiel- und Dorfplatz entworfen, der neben der Spielfläche einen Bereich für Veranstaltungen des Roothuus sowie einen öffentlichen Dorfplatz zwischen Bären und Roothuus umfasst. Der Entwurf ist nun mit den betroffenen und angrenzenden Grundeigentümern zu besprechen, bevor die Baueingabe gemacht werden kann.

Sportplatz Wees

Nachdem die privatrechtliche Klage gegen das Sportplatzprojekt im Sinne des Bezirksrats vom Bezirksgericht Appenzell abgelehnt worden war, gelangte die öffentlich-rechtliche Einsprache im Mai letzten Jahres bei der Bauverwaltung Inneres Land AI zur Behandlung. Nach Eingang der Stellungnahmen beider Parteien hat die Bauverwaltung, mit Blick auf verschiedene Punkte der Einsprache, im Oktober bei den kantonalen Ämtern um eine Stellungnahme gebeten. Diese Stellungnahme wird im laufenden Monat erwartet, sodass die Baukommission danach zügig über das Gesuch bzw. die Einsprache befinden kann. Der Bezirksrat bedauert die monatelange Verzögerung ausserordentlich.

Betriebs- und Gestaltungskonzept Dorfstrasse

Auf der Grundlage der Rückmeldungen, die dem Bezirksrat anlässlich der Informationsveranstaltung sowie in schriftlicher Form zugestellt worden sind, wurde das Betriebs- und Gestaltungskonzept (BGK) Dorfstrasse weiterbearbeitet. Der Bezirksrat bedankt sich für die aktive Teilnahme und die Rückmeldungen, die ein breites Spektrum an Interessen mit teils unterschiedlichen Ansichten zutage brachten. Als nächstes folgen verschiedene Abklärungen über die Realisierbarkeit einzelner Massnahmen, bevor der Bezirksrat das BGK Dorfstrasse verabschiedet. Zur Umsetzung der einzelnen Teile bedarf es je nach Finanzvolumen die Zustimmung der Bezirksgemeinde oder auch der Landsgemeinde.

Ortsplanrevision

Für die Revision der Ortsplanung hat der Bezirksrat die bestehenden Zonenpläne überarbeitet, wobei ein Augenmerk auf die Mobilisierung der vorhandenen Baulandreserven gelegt wurde. Für die Register der schützenswerten Kultur- und Naturobjekte wurden eine Anzahl von Gebäuden, Bäumen und Hecken inventarisiert und auf ihre Schutzwürdigkeit hin bewertet. Zudem wurden in Absprache mit den anderen Bezirken und der Feuerschaugemeinde die Bau- und Schutzreglemente entworfen. Noch stehen die Finalisierungen dieser Arbeiten an, bevor sämtliche Unterlagen der Ortsplanrevision in die öffentliche Mitwirkung gegeben werden können. Neben einem öffentlichen Informationsanlass werden dabei die betroffenen Grundeigentümer persönlich informiert.

Bildlegende: Die Unterflurcontainer beim Parkplatz Loretto in Gonten. (Bild: Thomas Schefer)

Zurück