Bundes- und Heimatfeier in Gonten

Erfreuliche rund zweihundert Einheimische und Gäste konnte Hauptmann Walter Wetter zur diesjährigen Bundesfeier in der Mehrzweckhalle Gonten im Namen des Bezirkes begrüssen. Als Gastredner war der Pfarrer der Seelsorgeeinheit Appenzell, Lukas Hidber, eingeladen. Er berichtete zum Fest humorvoll von seinen Erfahrungen mit Heimat in Jugend und engerer und weiterer Umgebung, aber auch aus seiner Studienzeit im Ausland und in fremden Kulturen, so im vielfältigen Jerusalem. Heimat hänge auch zusammen mit den Menschen im Umfeld. Der Innerrhoder Standespfarrer wies auf die Wichtigkeit, dass man sich auch nach aussen, in die Öffentlichkeit einbringt und so zur Schaffung gemeinsamer Heimat beiträgt. Er dankte allen für ihr diesbezügliches Engagement und forderte auf, sich auch weiter so für die Gemeinschaft einzusetzen.

Die stimmungsvolle Feier wurde musikalisch umrahmt durch die einheimische Jungformation "Stobehöckler" und die  bewährt-beliebte Stegreifgruppe der Bürgermusik Gonten. Das gemeinsame Singen der Landeshymne schloss den offiziellen Teil ab; bei Wurst, Getränk und Softice à discretion, regem Austausch und gemütlichem  Beisammensein klang der Abend des 1. August 2019 in bester Atmosphäre aus. 

Photo: Christian Meier

 

Zurück