Album

Radiobesuch FM1

Radiobesuch im FM1

Wir 6. Klässler hatten die vergangenen Wochen das Thema "Radio ist Kino im Kopf". Einer der Höhepunkte war der Besuch im Radiostudio FM1 in St. Gallen.
Zuerst wurden wir durch eine Power Point geführt, welche alles Wesentliche zu Radio FM1 und TVO erzählte. Danach wurden wir durch die Räumlichkeiten geführt. Es gab unzählig viele kleine Räume, in denen aufgenommen, geschnitten und Tonsachen zusammengefügt werden.
Wir sahen auch den Schminkraum, wo die Moderatoren noch zurechtgemacht werden und den Raum, in welchem die News ausgestrahlt werden. Dort durften wir gleich selbst in die Rolle eines Sprechers schlüpfen und einmal ausprobieren, wie gut wir im Ablesen sind.
Das Highlight war das "Live" dabei sein, als im Radio gesprochen und ausgestrahlt wurde. Mucksmäuschenstill mussten wir alle sein.
Anschliessend an die Führung assen wir unseren Lunch in einem Park, bevor wir uns auf den Weg ins Blumenwies machten, wo wir nachmittags noch baden gingen.

Zurück