Gontnerinnen gewinnen ihr Heimturnier

Die Gontner Frauen gewannen ihr Heimturnier souverän.

Die U19 feiern ihren 3. Schlussrang in der Schweizer Meisterschaft.

Am vergangenen Wochenende fand in Gonten das alljährliche Seilziehturnier statt. Wie fast jedes Jahr hatten die Gontner leider kein Wetterglück.

(SZCG/tk) Trotz dem kräftigem Regen starteten am Morgen die Turniere mit jenem  der U19. Appenzell holte sich in der Vorrunde den dritten Rang. Im Halbfinal traf das Team auf die zweitrangierten Mosnanger; leider reichte es nicht ganz und Appenzell verlor den Halbfinal. Die zweite Mannschaft, die ebenso gegen die Sieger der Vorrunde nicht punkten konnte, war Waldkirch. So stiessen die Appenzeller im kleinen Final auf Waldkirch.  Auch hier reichte es nicht ganz für das Podest; Waldkirch war stärker und holte sich den dritten Rang. Für die jungen  Appenzeller gab es aber doch noch etwas zum Feiern: Für sie war das Turnier  in Gonten das letzte, das zur Schweizer  Meisterschaft zählte. Da sie einen hervorragenden Saisonauftakt hatten, holten sie sich mit dem vierten Schlussrang  «zuhause» den verdienten dritten Rang in der Schweizer Meisterschaft. Herzliche Gratulation! Nach der Mittagspause ging es dann am Nachmittag wieder weiter mit den Elitekadern  Frauen 520 kg und Männer 580 kg. Bei beiden Gewichtsklassen startete je eine Heimmannschaft. Bei den Frauen lief es wie erhofft: Sie konnten die Vorrunde  ohne Punkteverlust abschliessen

(Bilder: zVg) und trafen so im Halbfinale auf die viertrangierten  Mosnanger Frauen. Die Gontnerinnen  konnten sich beweisen und gewannen souverän. Im Final trafen sie auf die Mannschaft aus Stans. Auch hier übten die Gontnerinnen einen hohen Druck auf die gegnerische Mannschaft aus. Mit viel Kraft und Geduld gelang es den Gontner Frauen, nach mehr als zehn Jahren das Heimturnier für sich zu entscheiden.

Bei den Männern lief es leider nicht so gut wie bei den Frauen. In der Vorrunde  konnten sie nur gegen die Mannschaft  von Waltenschwil-Kallern drei Punkte erzielen. Somit war der Gegner beim Rangausziehen Waldkirch. Leider konnten die Gontner Herren nicht punkten und landeten so auf dem sechsten Schlussrang. Anschliessend fand noch das traditionelle  und beliebte Plauschturnier statt. Am Start waren sieben Mannschaften, die sich gegeneinander bewiesen. Am Schluss konnten die Lokalmatadoren, auch bekannt als «Tobenschrenzer», am meisten Punkte ergattern und den verdienten  Sieg feiern. Am Abend kam es dann zum gemütlichen  Teil. Nachdem alle Teilnehmer des Plauschwettkampfs wieder frisch geduscht  waren, fand im Festzelt das Rangverlesen  statt. Die Kapelle Moosbänkli-Gruess sorgte für eine gute Stimmung und es wurde ordentlich das Tanzbein geschwungen.

Zurück