Gonten war am Samstag ein «Jodlerdorf»

Rund 600 Sängerinnen und Sänger traten auf

Sehr gut besuchtes Naturjodel-Konzert der Naturjodelvereinigung Toggenburg-Appenzell in Gonten

In Gonten fand am Samstag ein Naturjodel-  Konzert besonderer Art statt. 33 Formationen nahmen daran teil und begeisterten  das Publikum.

Vreni Peterer

Die Freunde von Ruggusseli, Zäuerli und Toggenburger Naturjodel kamen voll auf ihre Kosten: Über 30 Formationen mit rund 600 Sängerinnen und Sängern boten  im Rahmen des Naturjodelkonzertes der Naturjodelvereinigung Toggenburg-Appenzell ein abwechslungsreiches Programm.  Das Konzert fand etwas zeitverschoben  in der Mehrzweckhalle und in der Kirche statt. An beiden Orten waren alle Plätze besetzt und die Gruppen wurden  jeweils von einem begeisterten Publikum  empfangen. Dieses geizte denn auch nicht mit Applaus. Dass es an Nachwuchs nicht mangelt, bewies das Goofe-Chörli Gonten, mit einem gelungenen Auftritt, für den die Mädchen und Buben speziell herzlichen Applaus ernteten.

Sehr gute Organisation

Perfekt organisiert und durchgeführt wurde der Grossanlass durch das Chrobeg-  Chörli Gonten mit OK-Präsident Michael  Koller an der Spitze. Dieser freute sich bei der Begrüssung sichtlich über das grosse Publikum und dankte allen, die diesen einmaligen Anlass ermöglicht hatten. Das Programm war minutiös geplant worden, so dass es keine Pausen zwischen  den einzelnen Darbietungen gab. Formationen, die ihre Auftritte schon hinter sich hatten oder noch darauf warteten,  standen im Freien zusammen und gaben hier eine Kostprobe ihres Könnens.  In verschiedenen Festbeizen und den Restaurants bot sich die Gelegenheit noch gemütlich zusammenzusitzen, sich auszutauschen und das eine oder andere Lied anzustimmen. Ein gelungener und vor allem gemütlicher Anlass, der Jung und Alt zusammenführte, und sicher allen  in guter Erinnerung bleiben wird. Auch das Wetter spielte mit, so dass die Sängerinnen und Sänger trockenen Fusses  zwischen der Mehrzweckhalle und der Kirche pendeln konnten.

An Nachwuchs mangelt es nicht – das bewies das Goofe-Chörli Gonten. (Bilder: Vreni Peterer)

Das Doppelquartett Pfiifestier Appenzell.

Das Grueberchörli gastierte ebenfalls in Gonten.

Quelle: Appenzeller Volksfreund

Zurück