Individuell angefertigte Möbel in hoher Qualität

Vor 40 Jahren gründeten Yvonne und Karl Koch in Gonten die «Koch Möbelhandwerk AG». Zurzeit geht der Familienbetrieb über an die zweite Generation, an Andrea  und Michael Koch. Am Wochenende, 22./23. November, findet zudem an der Dorfstrasse 59 die Hausmesse 2014 statt: eine Möbelausstellung für alle auf drei Etagen mit Musik und Festwirtschaft.

Toni Dörig

Es war ein mutiger Schritt, als Yvonne und Karl Koch 1974 – beide noch sehr jung – das neue Haus in Gonten bauten und ihr eigenes Geschäft eröffneten. Der Betrieb entwickelte sich erfreulich, 1984 erfolgte  ein Anbau und 1999 der Dachausbau. Zurzeit besteht die Koch Möbelhandwerk AG in Gonten mit den vier genannten Familienmitgliedern,  drei ausgebildeten Schreinern und drei Lehrlingen, aus insgesamt  zehn Personen. Yvonne und Karl Koch, die den Betrieb nun an ihren Sohn Michael und an seine Frau Andrea mit den drei Kindern Nico, Irina und Noah übergeben,  werden auch in Zukunft reduziert weiterhelfen, sie wird weiterhin das Büro betreuen und er wird seinen Nachfolgern mit der immensen Erfahrung als versierter  Möbelschreiner noch viele wertvolle Dienste leisten können.

Qualitativ hochstehendes Handwerk

Wollte man das Spezielle der Firma Koch Möbelhandwerk AG auf einen Nenner bringen, so wäre das wohl vor allem der Anspruch, immer garantiert solides,  gutes Handwerk zu liefern, anders ausgedrückt: Möbel von hoher Qualität. Dies war bei allen Wechseln, die Mode und Zeit zwangsläufig mit sich bringen, die Konstante. Da wäre zum einen das traditionelle Appenzeller Handwerk des Möbelschreiners zu nennen, die Kunst der Intarsien, gezinkte Ecken und vieles mehr. Die Firma verschliesst sich aber auch dem modernen Möbeldesign nicht, Schränke, Tische, Stühle, Betten und Sideboards in einfacherem, unverschnörkeltem  Stil, wobei die Koch AG auch in der Lage ist, diese beiden Möbelrichtungen  zu kombinieren: einfache Formen mit viel Liebe zum Detail angefertigt.

Lauter Einzelstücke

Was die Koch Möbelhandwerk AG zum Verkauf anbietet sind durchwegs von Grund auf selber gemachte Möbel, und zwar immer Einzelstücke. Zudem führt die Firma Restaurationen wertvoller Möbel  durch, sei es, dass sie einem Kunden das in die Jahre gekommene Stück wieder fachmännisch in Stand stellt, oder sei es, dass sie selber ein altes Möbel ankauft, restauriert und wiederum zum Verkauf anbietet. «Häufig werden von den Kunden auch massgeschneiderte Möbel bestellt», erklärt Michael Koch. «Wir nehmen dann in der Wohnung des Kunden die Masse auf, besprechen die Form, zeichnen Varianten, bestimmen die Holzart und bieten dem Käufer auf diese Art ein individuell seinen  Wünschen angepasstes Möbelstück.» Vor allem bei den modernen Möbeln wird nicht selten auch eine Kombination mit Glas, mit Licht oder zum Beispiel mit einem  einziehbaren Flachbildschirm angeboten.  Michael und Andrea Koch wollen auch in Zukunft die bisherige Geschäftsphilosophie  weiterpflegen. Aber natürlich wird es dabei gewisse Akzentverschiebungen  geben, ein neuer Kopf hat neue Idee, ist eine andere Persönlichkeit, die man in einem Geschäft ja spüren muss.

Eiche, Nussbaum, Kirsche

Ein Rundgang durch die Werkstätten lässt den Besucher die Liebe zum Manuellen, zum Handwerk spüren. Natürlich ist der Maschinenpark auf neustem Stand, allerdings  gibt es hier keine computergesteuerten  Geräte, die der Massenproduktion dienen. Die am häufigsten verwendeten Holzarten sind Nussbaum, Eiche und Kirsche,  wobei dabei die Mode ein bisschen wechselt. «Mal wird dieses Holz, mal jenes häufiger verlangt», sagt Michael Koch. Vor allem für Einlegearbeiten kommen  oft auch Ahorn, Zwetschgen- und Rosenholz  zur Anwendung.

Hausmesse 2014

Am kommenden Wochenende, Samstag und Sonntag, 22. und 23.November, jeweils  von 12 bis 17 Uhr, können Interessierte  das vielfältige Angebot der Firma «Koch Möbelhandwerk AG» in Augenschein  nehmen. Auf drei Etagen werden Möbel aller Art in ihrer ganzen Schönheit präsentiert. Den Besuchern wird zudem Musik und Festwirtschaft geboten.

Yvonne und Karl Koch (links) übergeben ihre Firma Andrea und Michael Koch mit den drei Kindern Nico, Irina und Noah. (Bild: Toni Dörig)

Quelle: Appenzeller Volksfreund

Zurück