Post führt in Gonten den Hausservice ein

Die Poststelle in Gonten wird geschlossen. Das ist schon längere Zeit bekannt. Nun ist aber auch definitiv, was in Zukunft passiert: Anstelle einer örtlich fixen Abwicklung  der Geschäfte in einer Poststelle  oder Postagentur, wird ab 2. Februar in Gonten ein Hausservice angeboten. Eine Lösung, die für Gebiete mit Streusiedlung  als recht ideal angesehen wird.

Toni Dörig

Aufgrund der Umsatzzahlen war dem Bezirksrat  und wohl auch der Mehrheit in der Bevölkerung klar, dass die Poststelle in Gonten längerfristig nicht mehr zu halten  ist. Im Grunde genommen gab es nur zwei mögliche Lösungen: entweder eine Postagentur oder aber den Hausservice.

Zuerst eine Postagentur favorisiert

Der Bezirksrat Gonten favorisierte lange Zeit die Eröffnung einer Postagentur. Diese  Lösung sieht vor, dass die Post bei einem Partnergeschäft untergebracht wird. Die Post selber beschäftigt in so einer Agentur keine eigenen Leute mehr, die Geschäfte werden durch die Angestellten des Partnergeschäftes  abgewickelt. Die Sympathie des Bezirksrates für diese Lösung beruhte vor allem darauf, dass man die Möglichkeit  sah, auf diese Weise einen kleinen Gontner Betrieb zu stärken. Er hätte damit ein zweites Standbein erhalten.

Noch nicht ganz definitiv

Nun ist es aber anders gekommen, offensichtlich  liess sich bis jetzt für eine Postagentur kein geeignetes Partnergeschäft mit günstig gelegenen Räumlichkeiten im Dorf finden. Deshalb wird nun der Hausservice eingeführt – mit einer Einschränkung  allerdings. Die Post schreibt im Flugblatt, mit dem sie die betroffene Bevölkerung über die Neuerung orientiert:  «Sollte sich bis Ende 2016 doch noch eine Möglichkeit für eine Agenturpartnerschaft  abzeichnen, so sind wir bereit, den Hausservice durch eine Postagentur  zu ersetzten. Andernfalls bleibt der Hausservice definitiv bestehen.» Der Bezirksrat kann mit dieser Lösung gut leben. Fachleute betonen immer wieder,  dass der Hausservice für Gebiete mit Streusiedlung recht ideal ist. Statt den Weg zur Post unter die Räder nehmen zu müssen,  können die etwas abgelegener wohnenden  Gontner ihre Postgeschäfte bald bequem vor der Haustür abwickeln. Angeboten  wird dabei eine breite Dienstleistungspalette.  So können die Postkunden zum Beispiel an der Haustür Rechnungen bezahlen oder dem Zustellpersonal Briefe und Pakete mitgeben. Dies gilt von Montag bis Freitag, am Samstag erfolgt «nur» eine normale Zustellung. Jeder Kunde erhält  ein Schild, mit dem er am Briefkasten dem Briefträger signalisieren kann, dass man ihn zur Abwicklung eines Geschäftes braucht. Falls der Kunde bei der Zustellung  nicht zuhause ist, liegen eingeschriebene  Sendungen für ihn künftig in der Poststelle Appenzell bereit zum Abholen.

Flugblatt mit Einzelheiten

Natürlich bedeuten all diese Neuerungen  für die Postkunden eine Umstellung. Deshalb wird die Post vor Einführung des Hausservices die betroffene Bevölkerung  mit einem weiteren Flugblatt über die Einzelheiten des neuen Angebots  informieren. Bis dahin bleibt die Poststelle Gonten unverändert in Betrieb. Mit der Einführung des Hausservices  werden dann auch die Postfächer  in Gonten aufgehoben. «Mit dem Hausservice wollen wir Ihnen auch in Zukunft Dienstleistungen in hoher Qualität  bieten», versichert die Post in ihrem Brief an die Betroffenen.

Quelle: Appenzeller Volksfreund

Zurück