Die Zeit der «Riitschuele» hat begonnen: Gontner Chilbi bei idealem Wetter

Gontner Chilbi sichtlich neu belebt

Verlegung auf Samstag und Sonntag unter Verzicht auf den Chilbimontag zeigt offenbar gute Wirkung

Der Chilbimontag hat in Gonten wohl ausgedient. Der Versuch, den Vieh- und Warenmarkt schon am Samstag abzuhalten,  hat sich eindeutig positiv auf die Besucherzahl ausgewirkt.

(Mitg.) Natürlich begünstigte das angenehme  Herbstwetter die Chilbi im Hochtal.  Der Viehmarkt am Samstag erfreute sich aber deutlich mehr Besuchern als in den Jahren zuvor. Über die beiden Tage darf von einem regelrechten Dorffest gesprochen  werden: Der Schausteller hatte  den allgemein beliebten Auto-Scooter und ein Karussell aufgefahren; die Dorfvereine  beteiligten sich mit Spielangeboten  und Ständen, und der Warenmarkt liess nichts zu wünschen übrig. Die Verantwortlichen  hatten gut reagiert auf den enormen Durchgangsverkehr, der dem herrlichen Wetter geschuldet war. Die Hauptstrasse wurde mit Stellgattern so weit beengt, dass das Festgelände nur langsam und mit der nötigen Aufmerksamkeit  durchfahren werden konnte. Da die Kinder jeweils häufig zwischen den Bahnen und der Festwirtschaft pendeln, war diese Massnahme unumgänglich. Am Samstagabend wurde auch den Jugendlichen  etwas geboten: In der «Krone» gabs Tanz mit Barbetrieb. Nicht zu vergessen ist bei all dem Trubel,  dass die Chilbi von ihrem Ursprung her das Kirchweih-Fest ist. So waren am sonntäglichen Hauptgottesdienst viele Trachtenfrauen beteiligt. Der Kirchenchor  sang die Messe «Mein Herr und mein Gott» von Carl Rütti; vier Bläser und die Solistin unterstrichen die Festlichkeit des Anlasses.

Chilbibetrieb zu beiden Seite der Hauptstrasse. Angesichts des zahlreichen Publikums wurde die Fahrbahn mittels Sperrgattern künstlich verengt, um den rollenden Verkehr zu moderatem Tempo zu animieren. (Bilder: Lui Nef)

Das Vergnügen für Gross und Klein: Vollbetrieb im Auto-Scooter.

Pfarrer Josef Fritsche zelebrierte den Gottesdienst zum Kirchenfest nicht vor leeren Bänken. Viele Frauen in Tracht feierten mit.

 
 
 

 


Zurück