100 Jahre P. Adelhard Signer

Am Donnerstag, 25. Oktober 2019, konnte im Kapuzinerkloster Schwyz P. Adelhard Signer OFMCap., Bolis, seinen 100. Geburtstag feiern. Der Jubilar darf sich nach wie vor guter körperlicher und geistiger Gesundheit efreuen.

P. Adelhard wuchs als ältestes von 13 Kindern auf. Er besuchte das Kollegi und wechselte dann für die Matura nach Stans. Danach trat er in den Kapuzinerorden ein. 1945 wurde er zum Priester geweiht. Seine Stimm- und Wortgewalt prädestinierten ihn als Volksmissionar. Jahrzehnelang widmete er sich diesem Auftrag. Ein Manuskript brauchte er nicht, er sprach stets frei und mit flammender Überzeugung. Wie bei den Kapuziner üblich, war der Jubilar an wechselnden Stationen im Einsatz, so in Näfels, Sarnen, Zug und schliesslich wieder in Mels. Dank seiner eisernen Gesundheit konnte er dort und in der Umgebung weiter unermüdlich in der Seelsorge wirken. Vor sechs Jahren zügelte er nach gewissen Gebresten nach Schwyz, wo für die nötige Betreuung gesorgt wird. Sein Augenlicht hat leider stark nachgelassen, aber die geistige Frische ist ungebrochen.

Kirchgemeinde und Pfarrei Gonten gratulieren P. Adelhard ganz herzlich zum vollen Jahrhundert und wünschen ihm mit der ganzen Bevölkerung viele weitere Jahre bei möglichst guter Gesundheit, vor allem aber Gottes Segen!

Photo: P. Adelhard bei der Primiz von Pfarrer René Sager am 28. November 2010 (Aufnahme Lui Nef, Gontenbad)

 

Zurück