"Plötzlich war überall Rauch"

Am Samstagmorgen, 27. Oktober, 10.30 Uhr, ging der Alarm zur Hauptübung 2018 der Feuerwehr Gonten los. In der "Speck" am Himmelberg brenne die Milchkammer. 12 Minuten später traf das TLF ein, nach weiteren 20 Minuten konnte die letzte Person gerettet werden.

Bei der Übungsbesprechung gab es von Florian Thoma, der mit seiner ersten Hauptübung als Kommandant selber eine "Feuerprobe" zu bestehen hatte, gute Noten. Die Entscheidungen der Einsatzleitung seien richtig gewesen, die Wasserleitungen schnell erstellt, und drei Minuten nach Ankunft des TLFs sei der erste Atemschutz bereits einssatzbereit gewesen. Kritisiert wurde, dass eine verletzte Person relativ lange im Rauch gelegen hatte, ohne dass man ihr eine Fluchthaube angezogen hätte.

Clemens Fässler/Red.

Zurück