Juli 2019

Luzia Fässler als Religionslehrerin verabschiedet

Am Dienstag vor den Sommerferien erteilte Katechetin Luzia Fässler-Bechtiger ihre letzte Religionsstunde an der Primarschule Gonten. Schüler- und Lehrerschaft sowie Delegationen von Kirchen- und Schulrat verabschiedeten sie in einer kleinen Feier.

Über ein Vierteljahrhundert führte die gebürtige Bütschwilerin die Gontner Kinder in die Grundsätze des christlichen Glaubens ein und machte sie vertraut mit den Sakramenten und Traditionen der katholischen Kirche. Ein besonderer Schwerpunkt war sicher immer wieder die Vorbereitung auf die erste heilige Kommunion.

Luzia Fässler engangierte sich mit sehr viel Herzblut in ihrer herausfordernden und nicht einfachen Aufgabe. Ihre ersten Schritte im Religionsunterricht unternahm sie 1992 in der Pfarrei Urnäsch-Hundwil, die damals noch von Gonten aus betreut wurde.

Schülerinnen erinnerten in Versen von Regula Fässler-Signer an gewisse Episoden und überrreichten Präsente, die ihr im Teil-Ruhestand nützlich sein könnten. Unter Leitung von Susanna Wettstein Gätzi umrahmten sie mit einem Innerrhoder Lied, und Urban Seitz gab der Wertschätzung seitens des Schulhausteams Ausdruck. Wir danken Luzia sehr herzlich für ihren vollen und vorbildlichen Einsatz für die Schuljugend Gonten. Erfreulicherweise ist sie bereit, weiterhin bei der Gestaltung der Schülermessen und anderen Aufgaben und Angeboten der Kirche mitzuhelfen. Wir wünschen ihr dabei auch künftig viel Freude und posltive Erfahrungen!

Wir sind sehr froh, dass mit Sr. Elisabeth Pustelnik vom Kloster Leiden Christi und Frau Regula Fässler-Signer zwei neue Kräfte für den Religionsunterricht gewonnen werden konnten. Beide stehen in der Ausbildung zur Katechetin und übernehmen nun ab neuem Schuljahr je zwei Klassen. Herzlich willkomm! 

Kirchen- und Pfarreirat Gonten

 

Photo: Regula Signer-Inauen, Berg